Flowing painting

In der Malkunst entwickelten sich im Laufe der Zeit immer wieder neue Formen sich auszudrücken. Für mich besonders spürbar im abstrakten Expressionismus. Neben anderen bedeutenden Künstlern haben mich die Werke des bereits in den 50er Jahren verstorbenen amerikanischen Künstlers Jackson Pollock aktuell beeindruckt und für meine eigenen neuesten Werke inspiriert. Während Pollock Farbe aktionsdominierend in "actionpainting" in Szene setzte, vermeide ich schnelle Bewegungen bei der Zielführung von Farbe auf die Leinwand. Ich lasse keine reinen Zufallsbilder entstehen - durch koordiniert fließende Farbe (flowing) male ich und lasse dabei

auch mit spontaner Kreativität das Bild auf der Leinwand entstehen. Mitunter binde ich Reales mit ein.

 

In weiteren Arbeitsgängen werden dann Farbgebungen per Pinsel gesetzt. Der Charakter des Bildes entsteht allerdings durch fließende Farben und fließendem Malen. Damit entstand für mich die Kunstrichtung "Flowing painting", womit nicht Verwaschungen oder "wehende Farben" gemeint ist.

 

Flowing painting hat nichts mit kindlichem Krixelkraxel zu tun. Diese Malerei entsteht nach meinem vorherigen Konzept in  Arbeitsgängen mit mehreren Malschichten und etlichen Trocknungsphasen.